Tvista als 3-jährige // April 2007




Hier schreibt Vivi ihre Berichte

Moderator: Vivi

Tvista als 3-jährige // April 2007

Beitragvon Vivi » 24.04.2007, 10:16

Longieren

Heute wollte ich endlich einmal wieder mit meiner jungen Stute trainieren. Ich holte die süße vom Paddock, band sie am Putzplatz an und begann ihr Fell zu striegeln, bis es glänzte. Vom Winterfell war nun nichts mehr übrig und stolz betrachtete ich die wunderhübsche Scheckfärbung meiner Stute. Ich streichelte Tvista den Hals, dann kratzte ich ihre Hufe aus und holte schließlich noch ihre neue Trense. Ich zäumte Tvista auf, schnappte mir eine Longiergerte und eine Doppellonge, dann führte ich meine aufgeregt tippelnde Stute zum Longierzirkel. Tvista schien schon zu merken, dass etwas in der Luft lag und schnaubte nervös, als ich ihr die Doppellonge anschnallte und mich dann bereitmachte. Ich lenkte die Stute auf den Hufschlag hinaus und ließ sie im Schritt einfach mal so vor sich hingehen. Sie wusste bereits, dass man auf dem Hufschlag gehen musste und ich konnte bewusst Gerte und so weiter weglassen. Zum Durchparieren senkte ich die Gerte und brummte ein tiefes "hooo" und Tvista schaute recht verwundert. Ich glaube wir hatten zu lange nicht mehr geübt -.-° ich nahm die gerte wieder ein Stück höher, ließ sie einen flotteren Schritt gehen und senkte dann die Gerte wieder um sie mit Stimme durchzuparieren. Dazu kamen jetzt allerdings noch die Zügel, die ich an ihrer Trense befestigt hatte und ich spielte leicht und gab immer wieder nach und nahm an. Tvista blieb stehen und ich lobte sie kräftig. NOch einmal ließ ich sie anschreiten, dieses mal verlangte ich einen schnelleren Schritt von ihr, schließlich lockte ich sie mit vielen Außenparaden nach unten, so gut es ging. Probeweise konnte man das ja versuchen. Jetzt ließ ich Tvista antraben und die junge Stute trabte kraft- und schwungvoll los. Ich staunte, senkte meine Gerte ein Stück und beruhigte sie mit der Stimme, sodass sie ein bisschen langsamer lief. Bald wurde ihr Tempo schön und ich hielt die konstant ein paar Runden so. Dann parierte ich durch und ließ sie stehen bleiben um zu ihr auf den Hufschlag zu gehen. Dort schnallte ich in einer komplizierten Prozedur die Doppellonge um und trieb sie dann auf dem anderen Hufschlag wieder im Schritt. Ich versuchte sie mit vielen, sanften Paraden nach unten zu locken und spielte vorsichtig an der Doppellonge. Ich erreichte sogar was ich wollte und Tvista kippte kurz ab. SOfort lobte ich sie und spielte weiter, jedoch nahm sie den Kopf schnell wieder höher und wieherte den Stuten auf der Weide zu. Ich ließ es gut sein, trabte sie an und lversuchte wieder mit Gerte, Stimme und anderen Hilfsmitteln ein gleichmäßiges Tempo herzustellen. Als es mir dann gelungen war, die Stute ein paar Runden schön laufen zu lassen versuchte ich sie in den Galopp zu schicken. Ich wusste schon, dass sie diese Hand weniger mochte, aber einen Versuch war es ja wert. Ich schnalzte mit der ZHunge, trat energisch einige Schritte auf sie zu und schwenkte die Gerte ein wenig in der Luft. Tvista beschleunigte ihren Trab, ich bremste sie wieder ab und lobte sie, dass sie immerhin eine reaktion gezeigt hatte. nun machte ich das ganze Spiel nochmal und erreichte damit sogar, dass sie in den Trab ein paar Galopprollen einmixte. Das war mir recht so, ich lobte die Stute kröftig und ließ sie im schritt noch eine Weile frei im schritt gehn.
Dann schnallte ich ihr Doppellonge und Trense ab und ließ sie sich wälzen. Als sie dann fertig war schnappte ich mir die wieder aufgetrenste Tvista und brachte sie zum Putzplatz, wo ich sie dann versorgte und ihr Kraftfutter gab. Ich räumte alle meine Sachen weg und brachte die Kleine dann wieder zurück zum Paddock.

Sry, dass es alles so kurz is, aber mein Daumen macht keine längeren Texte mit xD
Vivi
Zuchtverrückte
Zuchtverrückte
 
Beiträge: 853
Registriert: 11.12.2005, 15:08
Wohnort: München

von Anzeige » 24.04.2007, 10:16

Anzeige
 

Beitragvon Katharina » 12.05.2007, 19:41

3 PP
Netter Beri^^
Bild
Benutzeravatar
Katharina
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1173
Registriert: 29.11.2005, 00:00
Wohnort: Forstinning



Ähnliche Beiträge

Tvista mit 2 (März 2007)
Forum: Archiv
Autor: Vivi
Antworten: 2
April 2007
Forum: Spamthreads
Autor: Maren
Antworten: 53
Vivi // April 2007
Forum: Zuchtpferdepfleger
Autor: Vivi
Antworten: 2
Gletta: April 2007
Forum: Maren
Autor: Maren
Antworten: 1
Fóstri // April 2007
Forum: Vivi
Autor: Vivi
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Vivi

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron