Mai 2007




Wenn ein Pferd erkrankt, steht das hier!

Mai 2007

Beitragvon Katharina » 06.05.2007, 18:43

6.5. - Dimmbrá frá Álfkóna - Druse

Bei der Morgenfütterung fiel mir auf, dass Dimmbrá nicht reingekommen war. Ich ging raus und fand sie in einer Ecke liegend mit fiebrig glänzenden Augen. Auf den zweiten Blick fielen mir die Abszesse am Hals auf und ich hatte sofort eine Vermutung - Druse. Schnell rief ich die Tierärztin an und führte Dimmbrá in die Box. Als die Tierärztin kam, bestätigte sie meinen Verdacht, gab Dimmbrá eine Spritze und gab mir eine Lotion, mit dem der Stute jetzt dreimal am Tag Hals und Kopf gewaschen werden mussten, außerdem behandelte sie Dimmbrá gleich mit einer stärkeren Lotion. Zum Glück hatten wir die Druse früh bemerkt, sodass Dimmbrá höchstwahrscheinlich überleben würde.

6.5. - Tvista frá Álfkóna-Pipar - Bronchitis

Später am Tag hörte ich ein lautes Husten aus dem Stutenstall und schaute nach, wer da hustete. Ich sah Tvista im Stall stehen, sie hustete mehrmals kräftig und ich war mir nicht sicher, ob sie sich nur verschluckt hatte oder Husten hatte, deshalb rief ich Vivi an und fragte sie, ob ich Tvista zum Testen ein bisschen frei laufen lassen durfte, sie bejahte und ich führte die Stute in den Longierzirkel, wo sie dann herumgetrieben wurde. Tvistas Husten wurde stärker und häufiger, je mehr sie sich anstrengen musste, außerdem kam ein bisschen Schleim aus ihrer Nase. Nochmal holte ich die Tierärztin, sie untersuchte Tvista und bestätigte die Bronchitis, dann gab sie mir einen Hustensaft und ein schleimlösendes Mittel und meinte, Tvista sollte jeden Tag bewegt werden, um den Schleim und den Husten zu lösen. Eine halbe Stunde später traf Vivi ein und ich gab ihr alles weiter.
Bild
Benutzeravatar
Katharina
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1173
Registriert: 29.11.2005, 00:00
Wohnort: Forstinning

von Anzeige » 06.05.2007, 18:43

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron