Órnir: Februar 2007




Hier schreibt Maren ihre Berichte

Moderator: Maren

Órnir: Februar 2007

Beitragvon Maren » 12.02.2007, 18:07

Heute fuhr ich zum Stall, aber diesmal nicht zu Gletta, sondern zu Órnir meinem neuen Pferd! Ich konnte es kaum glauben, dass ich jetzt ein 2. Pferd hatte! Órnir!
Weil ich ihn ja kaum kannte hatte ich mir vorgenommen ihn heute nur mal ein bisschen zu putzen, um eine Bindung mit ihm einzugehen.
Ich holte also Órnirs Halfter und machte mich auf den Weg zu seinem Paddock. Er stand etwas entfernt vom Tor und zupfte etwas Gras vom Paddockrand ab. Ich war richtig aufgeregt, als ich das Gatter öffnete und mich auf den Weg zu ihm machte. Ich lief mit einer Möhre in der Hand auf ihn zu und sprach in leise an. Er hob den Kopf und guckte mich mit großen Augen an. Wahrscheinlich dachte er an mich nur im Zusammenhang von Impfen und fand den Gedanken wohl nicht so toll. Allerdings überzeugt meine Möhre dann doch. Ich blieb stehen und ließ ih langsam auf mich zu kommen. Nach kurzer Zeit kam er dann auch und nahm die Möhre vorsichtig aus meiner Hand. Seine weiches Maul berührte meine Hand und ich fühlte mich glücklich. Langsam ging ich einen Schritt auf ihn zu und ließ ihn an mir schnuppern. Dann trat ich neben ihn und halfterte ihn auf. Er ließ sich ohne Probleme aufhalftern und ich führte ihn raus aus dem Paddock.
Ich führte ihn Richtung Stall und band ihn dort am Putzplatz fest. Dann holte ich mein Putzzeug und begann Órnir mit der Kardätsche zu striegeln. Am Anfang kam er mir sehr angespannt vor und ich redete mit ihm, in der Hoffnug, dass er sich entspannte. Nach einiger Zeit entspannte er sich dann und fing an das Putzen zu genießen. Anscheind hatte ich noch eine Schmusebacke als Pferd! Mir machte das aber nichts aus, denn ich find es auch toll schmusende Pferde zu haben. `
Órnir war nciht wirklich dreckig, aber ich ließ mir Zeit mit dem Putzen. Ich massierte ihm ganz gründlich mit dem Massagestriegel und brachte sein Fell richtig durcheinander. Stauben tat Órnir verdammt viel. Egal, wie viel ich auch putze, er staubte einfach immer weiter.
Irgendwann, ich hatte nicht auf die Uhr geachtet, legte ich den Massagestriegel weg und nahm die Kardätsche, um Órnirs Fell wieder zu glätten. Órnir gefiel das Putzen immer besser. Er entspannt sich total und fing sogar an zu dösen. Ich fühlte mich mit meiner Putzerei ein bisschen bestätigt.
Schließlich legte ich auch die Kardätsche weg und nahm die Wurzelbürste, mit der ich Órnirs Beine säuberte. Die waren ein bisschen schlammig, aber mit der Wurzelbürste ging der getrocknete Schlamm super weg. Ich machte die Bürste sauber und kämmt dann die Mähne und den Schweif damit. Órinr hatte schönes Langhaar und ich nahm mir vor, es ganz besonders zu pflegen. Ich würde niemals mit einem Kamm an das Langhaar dran gehen, dafür ist es viel zu schön.
Das Letze, das ich machte, war das Auskratzen der Hufe. Órnir benahm sich dabei super und hob den Huf schon fast immer, bevor ich ihn überhaupt angefasst habe. Mit dem Absetzen der Hufe wartete er bis ich den Huf losließ.
Ich war feritg mit putzen und hatte das Gefühl, dass Órnir mir jetzt ein bisschen mehr vertraute. Ich gab ihm meine dicke Möhre und band ihn ab, damit er so schnell wie möglich weider in seine Freiheit konnte.
Ich führte ihn weider auf den Paddock und öffnete sein Halfter. Er lief nicht sofort weg, sondern blieb noch etwas bei mir stehen.
Ich verabschiedete mich noch mit einem Leckerchen und streichelte nochmal seine Stirn. Dann ging ich, aber ich konnte es gar nciht erwarten wieder zu Órnir zu kommen und sein Vertrauen weiter zu gewinnen.
Take it ISI, It's time for TÖLT

Wulfenhof 4-ever!!!
Benutzeravatar
Maren
Tanzmaus
Tanzmaus
 
Beiträge: 368
Registriert: 30.09.2006, 13:13
Wohnort: Dorsten

von Anzeige » 12.02.2007, 18:07

Anzeige
 

Beitragvon Katharina » 15.02.2007, 21:19

Sehr gute 5 PP

Hast du alles sehr schön beschrieben, auch finde ich den Aspekt, dass er dich als Tierärztin schon kennt etc. sehr gut eingebracht. Ist auch super, dass du ihn bei der ersten Begegnung nur putzt und das sehr ausführlich :)
Bild
Benutzeravatar
Katharina
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1173
Registriert: 29.11.2005, 00:00
Wohnort: Forstinning

Beitragvon Maren » 18.02.2007, 20:58

Heute fuhr ich zu Órnir, um ihn zum ersten Mal zu reiten. Ich war ganz schön aufgeregt und fuhr extrem schnell auf dem Fahrrad, ohne es zu merken.
Als ich dann am Stall ankam war ich vollkommen außer Atem und schwizte ganz schön. Ich stellte mein Fahrrad an die Stallwand und ging zu meinem Spind, um mir erstmal etwas zu trinken zu holen, denn ich hatte immer etwas im Schrank.
Dann holte ich Órnirs Halfter und machte mich auf den Weg zum Wallach-Paddock. Órnir stand mit Blakkur zusammen am Heu und fraß. Es tat mir richtig leid, dass ich ihn dan weg holen wollte, aber er konnte ja nach dem Reiten weiter fressen. Also halfterte ich ihn auf und führte ihn zum Putzplatz. Ich merkte beim führen, dass er nicht mehr so skeptisch hinter mir her lief, sondern richtig fleißig und anscheind voller Vorfreude.
Ich wollte Órnir ordentlich putzen, bevor ich ihn reiten wollte. Ich holte also mein Putzzeug und fing an ihn zu säubern.
Seine Hufe waren fast sauber und ich konnte schnell seinen Körper putzen. Der war leider etwas dreckiger. Seine Beine waren schlammig und seine Mähne und der Schweif voll von Stroh. Außerdem hatte er Flecken an seinem Bauch. Anscheind lag er auf der Liegefläche und stand an der Heuraufe draußen.
Ich ging also mit Órnir in die Waschbox, um ihn die Hufe abzuspritzen. Dies schütze vor Mauke und säuberte seine Beine gründlicherals jedes Putzen. Órnir guckte skeptisch,als es auf die Waschbox zu ging. Ich ließ ihn anhalten und gucken, damit er merkte, dass die Waschbox ihm nichts tut. Als er dann in der Waschbox war, schnupperte er ganz neugierig an der Waschbox und an dem Schlauch und war kurz davor, den Schlauch ins Maul zu nehmen. Zum Glück war noch kein Wasser an, denn dann wäre ich komplett nass gewesen. Beim Abspritzen stand Órnir ganz still und ich konnte ihm ohne Probleme die Beine waschen.
Als ich fertig war brachte ich ihn zurück zum Putzplatz. Dort putze ich ihn zu Ende, wobei er sich vorbildlich verhielt.
Dann holte ich seinen Sattel und seine Trense. Das Satteln ging ich ganz langsam an. Vorsichtig legte ich Órnir seine Satteldecke auf. Er stand genaz still. Dann kam der Sattel. Auch dabei machte Órnir keine Probleme. Das Trensen war dann schon nicht mehr so einfach. Órnir wollte sein Maul nicht aufmachen. Doch mit dem kleinen Trick, ihm den Finger ins Maul zu schieben, klappte auch das Trensen gut.
Ich setzte mir meine kappe auf und zog meine Handschuhe an und ging mit Órnir raus auf die Bahn. Dort stieg ich auf. Órnir war etwas unsicher, blieb aber stehen.
Im Schritt ging es dann um die Bahn. Am Anfang hatte ich die Zügel noch auf Kontakt, um Órnir Sicherheit zu geben. Nach und nach ließ ich die Zügel dann öänger werden und Órnir schritt weit aus. Ich ritt ca. 5 Minuten auf der einen Hand und wechselte dann auf die andere. Auch auf der anderen Hand lief Órnir gut. Er guckte sich um, und als er dann die Bahn für nicht gefährlich emfunden hatte, lief er vollkommen entspannt und schnaubte schon ein paar Mal. Nach ca. 15 Minuten hielt ich Órnir an und gurtete nach. Ich probierte es von oben, war aber auf alles gefasst, falls er was machen würde. Órnir war aber gut erzogen worden und stand wie eine Eins.
Dann ließ ich ihn wieder im Schritt losgehen und nahm die Zügel etwas mehr auf. Ich wollte Órnirs Gänge ausprobieren und ließ ihn einfach mal schneller werden. Órnir töltete an. Es war ein Traum. Der Tölt war super bequem und sogar am fast lockeren Zügel taktklar. Ich ließ Órnir einfach mal so weiter tölten und genoß diesen tollen Tölt. Im Tölt wechselte ich dann auch die Hand und töltete auf der anderen Hand auch am lockeren Zügel.
Dann nahm ich den Zügel auf und fing an den Tölt aktiv zu reiten. Órnir war zwar noch jung, aber trotzdem konnte man ihn schon in verschiedenen Tempis tölten. An der langen Seite ließ ich ihn mal schneller werden. Es war einfach nur geil, wie er töltete. Sein Takt wurde schneller, aber er blieb klar. Einfach geil! Vor der kurzen Seite nahm ich dann wieder Tempo raus und setzte den Tölt genauer. Das wiederholte ich zwei Mal, dann parierte ich durch zum Schritt.
Im Schritt ließ ich die Zügel länger werden. Er sollte sich entspannen, denn ich wollte dananch mal seinen Trab testen. 5 Minuten ließ ich Órnir im fleißigen Schritt auf beiden Händen laufen. Ich achtete dabei darauf, dass er einen taktklaren Schritt lief und sich auch entspannte. Er sollte allerdings nicht durch das Entspannen einschlafen. Es dauerte etwas, aber dann wusste ich, wie ich ihn reiten musste.
Dann ließ ich bei Órnir die Zügel lang und ging in den Entlastungssitz. Mit treibenden Schenkelhilfen ließ ich Órnir schneller werden. Zu erst kam Tölt, aber als Órnir merkte, dass ich keinen Tölt reiten wollte kam eine Galopprolle. Das wollte ich natürlich nicht und nahm ihn wieder etwas zurück. Dann ließ ich die Zügel erneut lang und trieb einmal nach. Endlich trabte Órnir. Ich probierten leicht zu traben, aber das war wohl noch zu viel Gewicht für Órnir im Sattel und er töltete wieder. Das Spiel began also von vorne. Ich ließ die Zügel wieder ganz lang und trieb nach. Diesmal dauerte es nicht so lange, bis er wieder trabte. Ich ritt den Trab also weiter im Entlastungssitz mit langem Zügel. Im Trab probierte ich dann einen Handwechsel, der zum Glück klappte. Zwar nur knapp, denn ich musste einemal in den Zügel greifen um zu lenken, da ich kein Gewicht im Sattel hatte. Auf der Hand ließ ich ihn dann noch ein bisschen traben. Dann setzte ich mich in den Sattel und parierte durch. ICh lobte Órnir, denn er hat es wirklich gut gemacht. Am Trab werden wir noch üben.
Nach einer kurzen Schrittpause ließ ich Órnir antölten. Vor der nächsten Kurve der Bahn ließ ich den inneren Zügel verdammt lang und galoppierte Órnir an. Ich musste ihm bei takt total helfen. Mein innerer Schenkel klopfte sachte gegen seinen Bauch. Dadurch trieb ich ihn im Rhythmus weiter. Nach einer guten Runde parierte ich Órnir auch schon wieder durch, denn ich merkte, wie schwer ihm der Galopp noch fiel. Im Tölt ritt ich dann einen Handwechsel und wollte noch mal auch der anderen Hand galoppieren, da man nicht nur eine Hand belasten soll. Ich ließ Órnir also auch auf dieser Hand galoppieren und unterstütze ihn so, wie ich es auch auf der anderen Hand schon gemacht haben. Auch hier parierte ich nach einer Runde wieder durch zum Tölt und ließ Órnir im Tölt die Zügel aus der Hand kauen.
Als er sich entspannte und abschnaubte trieb ich nicht mehr weiter, sondern ließ ihn von alleine in den Schritt fallen. Órnir hatte leicht geschwitzt und ich ließ ihn noch ein paar Runden am langen Zügel um die Bahn gehen. Als sich seine Atmung beruhigt hatte hielt ich an und stiegt am. Ich lockerte den Gurt und führte Órnir zurück zum Putzplatz.
Dort versogrte ich Órnir schnell, denn ich wollte ihn schnell wieder zurück zu Blakkur bringen. Ich trenste und sattelte ihn ab und bürstete über die Sattellage. Dann brachte ich ihn zurück zu seinem Paddock und verabschiedete mich mit einem Leckerchen. Kaum hatte ich das Halfter abgemacht ging er rüber zum Heu began zu fressen. Blakkur begrüßte ihn mit einem leisen schnauben. Ich war froh ein so tolles Pferd zu haben und freute mich schon auf den nächsten Ritt mit Órnir.
Take it ISI, It's time for TÖLT

Wulfenhof 4-ever!!!
Benutzeravatar
Maren
Tanzmaus
Tanzmaus
 
Beiträge: 368
Registriert: 30.09.2006, 13:13
Wohnort: Dorsten

Beitragvon Katharina » 15.04.2007, 18:45

6 PP
Einfach genialer Bericht, mehr kann man dazu ja wohl nicht sagen :D
Bild
Benutzeravatar
Katharina
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1173
Registriert: 29.11.2005, 00:00
Wohnort: Forstinning



Ähnliche Beiträge

Februar 2007
Forum: Archiv
Autor: Katharina
Antworten: 7
Februar 2007
Forum: News
Autor: Katharina
Antworten: 0
Órnir: März 2007
Forum: Maren
Autor: Maren
Antworten: 1
Februar 2007
Forum: Spamthreads
Autor: Katharina
Antworten: 96
Gletta: Februar 2007
Forum: Maren
Autor: Maren
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Maren

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron