Alte Berichte




Hier schreibt Mexico ihre Berichte

Moderator: Mexico

Alte Berichte

Beitragvon Mexico » 15.12.2005, 20:40

Endlich war es soweit!Ich fuhr zum ersten mal zum
meinem Blakkur!
Meine Mum brachte mich am Samstag morgen schon früh
zum Hof!
Endlich ein eigenes Pferd um das nur ich mich aleine
kümmern kann!Das hatte ich mir schon immer
gewünscht!Ich konnte es kaum erwarten bei ihm an zu
kommen.
Endlich war es soweit. Ich war auf dem Hof und stellte
meine Putzbox am Putzplatz ab.Ich nahm mir noch
schnell ein Leckerli heraus und machte mich mit
Halfter und Strick auf den Weg zur Koppel. Und da sah
ich ihn. Er graste ganz ruhig.Ich ging auf ihn zu und
begrüßte ihn.Nachdem ich ihm meine Hand hin gehalten
und er an ihr gerochen, hatte gab ich ihm das
Leckerli. Dann streifte ich ihm das Halfter über und
hackte den Strick ein. Blakkur ließ alles sehr lieb
mit sich machen und ich freute mich.Ich führte ihn aus
dem Koppeltor und machte es wieder ordentlich
zu.Danach führte ich ihn zum Putzplatz und er bekam
noch ein Leckerli. Der Kleine hatte sich ganz schön
dreckig gemacht,sodass ich noch eine Menge Arbeit vor
mir hatte.Ich fing an ihn mit der Kardätsche und dem
Striegel das schmutzige Fell sauber zu machen.Danach
kämmte ich seine Mähne und seinen Schweiß gut
durch,sodass sie nicht mehr verfilzt waren.Mit eine
Schmusebürste machte ich sein Gesicht sauber und mit
dem Schwamm Augen und Nüstern. Dann ging ich mit einer
groberen Bürste an die Beine und entfernte den
Schmutz.Ich kratze noch die Hufe aus und war
fertig.Blakkur stand ganz brav und still da. Mit einem
Massagehandschuh massierte ich ihm auf dem Rücken ein
paar Minuten lang.Er entspannte und löste sich total.
Ich hatte mir vorgenommen heute noch nicht allzu viel
zu machen,also ging ich mit ihm spazieren. Ich löste
den Strick von der Anbindestange am Putzpaltz und ging
mit meinem Pony los. So langsam wurde er wieder
munter. Ich bog mit ihm vom Hof aus links ab,in
Richtung Wald. Mein Pony lief munter und fröhlich
neben mir her. Nach etwa 15 Minuten ließ ich ihn neben
mir in einem lockeren Trab traben. Wir gingen bis zu
dem kleinen Teich im Wald und wir ruhten uns dort kurz
aus. Ich setzte mich ins Gras und Blakkur neben mir
rupfte ein paar Gräser ab.Ich klopfte ihm den Hals. So
langsam wurde es Zeit nach Hause zurück zu gehen,denn
ich wollte es nicht gleich übertreiben. Wir setzten
uns in Bewegung. Wieder am Hof angekommen, band ich
ihn wieder an. Ich machte ihm noch einmal die Beine
sauber und kratze mit dem Hufkratzer die Hufe aus.Dann
putze ich ihn noch einmal schnell über und gab ihm
noch ein Leckerli. Er nahm es mit seinen weichen
Lippen vorsichtig von meiner Hand. Ich führte mein
Pony zurück zur Koppel. Ich führte ihn herein und nahm
ihm vorsichtig das Halfter ab.Ich klopfte ihm
nocheinmal liebevoll den Hals und sagte ihm Tschüß bis
morgen. Dann trabte er los zu seinen Freunden. Ich
schloss das Koppeltor, brachte schnell meine Sachen
und sein Halfter in meinen Schrank und fuhr nach Hause.
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

von Anzeige » 15.12.2005, 20:40

Anzeige
 

Beitragvon Mexico » 15.12.2005, 20:40

Nach der Schule beeilte ich mich nach Hause zu kommen,
denn ich wollte so schnell wie möglich zu meinem Pony.
Ich beeilte mich und kam auch schnell von zu Hause
los. Endlich war ich auf dem Hof.Ich stellte meine
Sachen ab,holte Halfter und Strick aus dem Schrank und
ging schnell zu Blakkur auf die Koppel. Ich ging zum
Zaun und wartete einen Augenblick. Und tatsächlich kam
er zu mir an den Zaun.Ich gab ihm ein Leckerli. Dann
ging ich zu ihm und streifte ihm das Halfter über und
hackte den Führstrick ein.Ich führte ihn von der
Koppel zum Putzplatz,band ihn an und begann zu putzen.
Blakkur ließ sich das alles wie gewohnt gefallen als
ich anfing, mit der Kardätsche und dem Striegel sein
Fell sauber zu machen. Mit der groben Bürste säuberte
ich wieder die Beine und Kratzte ihm mit dem
Hufkratzer die Hufe aus.Heute wollte ich einen kleinen
Ausritt mit Blakkur machen. Ich war mit dem Putzen
fertig und holte meinen Sattel und Trense aus der
Sattelkammer. Langsam legte ich meinem Pony den Sattel
auf den Rücken und rückte ihn und die Satteldecke
richtig hin,sodass nichts drücken konnte. Dann machte
ich sein Halfter auf und streißte es ihm über den
Kopf. Ich nahm die Zügel und legte sie über Blakkurs
Hals.Dann schob ich ihm das Gebiss ins Maul und machte
die Riemen zu. Schnell setzte ich noch meine Kappe auf
und machte mein Pony vom Anbindebalken los. Ich nahm
die Zügel und führte ihn zum Hoftor hin. Nachdem ich
meine Steigbügel eingestellt hatte,stieg ich auf. Ich
wollte in Richtung Wald reiten. Blakkur ging ruhig und
manchmal etwas zu langsam,sodass ich dachte er schläft
ein. Ich trieb ihn leicht vorwärts. Nach etwa 15
Minuten,als Blakkur aufgewärmt war fing ich an mit ihm
zu traben. Er ging in einem gleichmäßigem Trab den ich
gut aussitzen konnte.Wir trabten eine längere
Strecke,dann parierte ich zum Schritt durch. Dann
kamen uns Radfahrer entgegen,aber mein Pony
erschreckte sich nicht!Als die Radfahrer weg waren
trabten wir noch einmal und dann galoppierte ich an.
Der erste Galopp auf Blakkur. Wir galoppierten einen
langen Sandweg entlang.
Es war eine schöne Strecke. Nach dem ausgiebigen
Galloapp ritten wir dann wieder nach Hause.
Am Hof angekommen nahm ich Blakkur die Trense ab,
streifte ihm das Halfter über und band ihn mit dem
Strick an.Ich sattelte ihn ab und brachte Sattel und
Trense in die Sattelkammer zurück.
Dann kratze ich ihm mit dem Hufkratzer die Hufe aus
und gab ihm ein Leckerli.
Danach brachte ich mein Pony zurück zur Koppel und
verabschiedete mich nochmal mit einen Hals Klopfen von
ihm. Ich brachte mein Halfter zurück und fuhr nach
Hause.
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

Beitragvon Mexico » 15.12.2005, 20:41

Am Samstag Vormittag fuhr ich zum Hof.Endlich hatte ich Ferien. Ich wollte wieder mit Blakkur ausreiten.Ich holte sein Halfter und lief zur Koppel.Ich rief seinen Namen und Blakkur kam angetrabt.Ich holte ihn von der Koppel und band ihn am Putzplatz an der Anbindestange an. Ich fing an ihn gründlich zu putzen.Blakkur döste vor sich hin. Als ich mit dem putzen fertig war holte ich Sattel und Trense aus der Sattelkammer und machte mein Pony fertig. Ich führte ihn zum Hoftor und stieg auf. Wir ritten links den Berg runter.Blakkur war heute sehr langsam und ich trieb ihn vorwärts zu einem etwas flotteren Schritt.Nach etwa 15 Minuten lief ich ihn antraben. Wieder war er langsam, doch ich setzte mich durch und er lief jetzt in normalen Trab.Ich ließ ihn eine längere Strecke traben und parierte dann zum Schritt durch. Dann kam eine Kreuzung und ich überlegte welchen Weg ich wählen sollte.Ich nahm den kürzeren,da das Wetter ziemlich bewölkt war und nach Regen aussah. Ich trabe wieder an.Von weitem sah ich ein Feld. Ich ritt mit Blakkur auf das Feld und lief ihn galoppieren. Im vollsten Jagdgalopp heizten wir über das Feld.Wir legten eine ordentliche Strecke zurück bis ich ihn wieder durchparierte.Man konnte Alfkona schon von weitem sehen.Da Blakkur sehr schwitze, ließ ich ihn im Schritt ruhig nach Hause gehen,damit er sich abkühlen konnte .Am Hof angekommen sattelte ich ihn ab und band ihn an.Ich kratze ihm die Hufe aus und er bekam sein Futter,dass er dann schnell verputzt hatte. ICh klopfte ihm den Hals und brachte ihn zurück auf die Koppel. Er lief seinen Freunden zu.
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

Beitragvon Mexico » 15.12.2005, 20:42

Endlich fuhr ich wieder einmal zum Hof.Da ich Ferien hatte, und weggefahren war, hatte ich Blakkur etwas vernachlässigt.Ich ließ mich von meinem Bruder zum Hof bringen.Ich hatte es eilig und ging schnell zu Blakkur auf die Koppel.Ich begrüßte ihn und er kam langsam angelaufen.Nach der Begrüßung und eienem Leckerli,streifte ich ihm das Halfter über und hackte den Führstrick ein und ich führte ihm zum Anbindeplatz.Ich hatte mir vorgenommen, Blakkur ausgiebig zu putzen, weil ich ja lange keine Zeit für meinen Dicken gehabt hatte.Er genoss das lange putzen sichtlich und entspannte sich und döste vor sich hin.Dann kratze ich ihm noch die Hufe aus und holte Sattel und Trense.Nach dem reiten wollte ich meinen Sattel und die Trense einfetten, damit das Leder auch schön weich bleibt.Ich sattelt ihn auf und zog langsam den Gurt an und trenste Blakkur auf. Ich wollte wieder einen schönen Ausritt machen.Das Wetter war auch schön und es war ein schöner Herbsttag und wir ritten los.Wir wollten zum Strand.Ich ließ mein Pony im Schritt laufen.Aber ich hatte das Gefühl das er nicht richtig gut drauf war.Dann trabte ich an.Er trabte sehr langsam und ich trieb ihn an.Dann lief Blakkur in einem schönen gleichmäßigen Trab und alles schien in Ordnung.Die Strecke war schön und lud zum galoppieren ein und ich ließ Blakkur lange Zügel und wir heitzten durch de Wald.Doch auf einmal stolperte er und ich flog aus dem sattel.Zum Glück landete ich im Gras was nicht ganz so schlimm war,doch Blakkur fiel.Doch er stand sofort wieder auf.Ich lief sofort zu ihm hin und suchte ihn nach Verletzungen ab.Doch ich fand nichts,außer eine kleine Schramme am Bein, die aber nicht schlimm war.Das war vielleicht ein Schock!Ich beschloss langsam im Schritt nach Hause zu reiten.Zurück am Hof sattelte ich ihn ab und holte noch schnell Spray um es auf die Wunde zu sprühen damit sich nichts entzündet.Ich stellte Blakkur erstmal in seine Box, machte ihm sein Futter fertig und gab es ihm.In der Zeit machte ich meinen Sattel und die Trense fertig.Als ich sie zurück in die Sattelkammer gebracht hatte ging ich nochmal in den Stall um nach Blakkur zu sehen.Er sah wieder munter aus und ich brachte ihn doch wieder auf die Koppel.Er bekam noch ein Leckerli und ich nahm ihm sein Halfter ab.Dann fuhr ich nach Hause.Ich wollte am nächsten Tag gleich nach ihm sehen.
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

Beitragvon Mexico » 15.12.2005, 20:42

Ich fuhr zum Stall um nach Blakkur zu sehen, da ich mir immer noch Sorgen wegen dem Sturz machte.Ich lief zur Koppel und Blakkur sttand da und graste.Als er mich sah kam er zu mir und ich streichelte ihm die Nase.Er suchte mich neugirig nach Leckerlis ab, weil ich ja sonst immer welche für ihn mit hatte.Doch leider hatte ich sie am Anbindebalken liegen gelassen.Also holte ich mein Pony von der Koppel und nahm es mit zum Hof.Dort angekommen bekam er dann sein versprochenes Leckerli.Ich holte meinen Putzkoffer und putze ihn über.Ich untersuchte die Wunde.Seine Wunde hatte sich nicht entzündet.Ich sprühte noch einmal etwas darauf.Da ich nicht so viel Zeit hatte,weil ich noch für die Schule lernen musste,hatte ich mir vorgenommen ihn in der Halle etwas zu longieren.Ich ließ Blakkur am Halfter und hakte die Longe an beiden Seiten ein und führte ihn in die Halle.Dort ließ ich ihn erstmal im Schritt an der lange Longe warm laufen.Nach ca. 10 Minuten war er warm und ich ließ in antraben.Er lief in einem schönen gleichmäßigen Trab.Nach mehreren Runden ließ ich ihn dann angaloppieren.Was nicht so einfach war, denn der dicke hatte keine lust.Ich knallte mit der Peitsche auf den Boden und es klappte!So ließ ich ihn dann noch ein paar Runden galoppieren bis ich durchparierte zum Schritt.Dann ließ ich ihn kalt gehen.Danach führte ich ihn aus der Halle.Ich lobte ihn und dann bekam er sein Futter.NAchdem Blakkur alles aufgefressen hatte,brachte ich ihn wieder auf die Koppel und verabschiedete mich von ihm.Lernen wartete auf mich...
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

Beitragvon Mexico » 15.12.2005, 20:43

Ich freute mich!!Denn endlich gehörte Blakkur mir!Also war er nicht mehr nur mein Pflegepferd sondern endlich mein eigenes! Ich rannte auf die Koppel denn ich wollte meinen Dicken sofort sehen!Er stand da aund guckt etwas blöd,als ich da auf die Koppel gerannt kam. Ich drückte ihn ertsmal an mich und er bekam sein Leckerli wie immer!Ich wollte ihn gleich mit von der Koppel nehmen,doch in der ganzen Eile und Freude hatte ich sein Halfter vergessen.So was dummes!Also lief ich zurück und holte die Sachen, bovor ich mein Pony von der Koppel holen konnte. Auf dem Hof ban d ich ihn an der Anbindestange an und holte mein Putzzeug. Ich begann ihn ausgiebig zu putzen. Blakkur genoss die wie immer und döste vor Entspannung vor sich hin. Seine Hufe mussten auch unbedingt mal wieder gerasspelt werden, aber da ich dem Schmied ja sowieso noch Bescheid sagen musste wegen Snaefaxi verschob ich die Angelegenheit auf später. Dabei fiel mir ein, dass bei Blakkur mal wieder eine Untersuchung und eine Wurmkur vom Tierarzt auf dem Plan standen. Aber alles später. Ich war mit dem putzen fertig und es war voll ruhig auf dem Hof.Na ja ich war halt allein da. Dann ging ich in die Sattelkammer und holte Sattel und Trense. Ich machte Blakkur fertig und führte ihn dann auf den
Reitplatz. Ich wollte erst ein bisschen dort reiten und dann noch etwas Aussreiten. Ich ließ Blakkur erstmal richtig im Schritt am langen Zügel warm gehen, bevor ich die Zügel aufnahm und ihn darauf aufmerksam machte das es los geht und wir etwas arbeiten wollten. Doch mein Dicker war mal wieder etwas faul und brachte e ine Sondereinladung. Nachdem er sich konzentrierte trabte ich an. Ich ritt Bahnfiguren, einen Zirkel und Schlangenlinien. Danach ließ ich Blakkur in der nächsten Ecke angaloppieren. Der Galopp viel sehr sparsam aus,sodass ich wieder ordentlich treiben musste, bis wir einen schönen Arbeitsgalopp hatten. NAch ein paar Runden parierte ich durch und verließ den Reitpaltz um noch auszureiten. Ich wählte den Weg, wo auch ein schönes Feld vorbei kam. Wir trabten eine schöne lange Strecke.Das Wetter war auch sehr schön aber langsam wurde es kalt. Dann kam das Feld! Ich lenkte Blakkur darauf und trieb ihn an!Ich ließ ihm mehr Zügel,sodass er sich richtig Strecken konnte. Wir heizten über das Feld und ich wunderte mich sehr über mein Pferd!Denn ich hatte es selten so laufen sehen!Dann hörte das Feld langsamauf und ich und Blakkur erholten uns erstmal.Wir ritten im Schritt und Trab gemütlich zurück nach Alfkona. Dort angekommen sattelte ich ab und er bekam erstmal sein Futter. Ich räumte in der Zeit die Sachen weg. Als ich wieder kam war Blakkur fertig und ich konnte ihn zurück auf die Koppel bringen. Ich beeilte mich,denn ich wollte vorm dunkel werden zu Hause sein und hatte ja noch einiges zu erledigen!
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

Beitragvon Mexico » 15.12.2005, 20:44

Auch heute fuhr ich wieder zum Hof. Es war wieder schönes Wetter und ich entschloss mich einen schönen Ausritt mit Blakkur zu machen. Leider mussten Blakkur und ich immer alleine ausreiten. Na ja ich holte ihn wie immer von der Koppel um ihn dann am Putzplatz wieder ordentlich zu putzen. In letzter Zeit hatte ich die Pflege leicht vernachlässigt und das musste ja irgenwann mal nachgeholt werden. Nachdem ich fertig geputzt hatte sattelte und trenste ich auf. Ich fettete noch schnell Blakkur Hufe ein bevor ich losritt. Nachdem reiten wollte ich auch noch mein Sattelzeug einfetten, damit es auch schön weich blieb. Ich stieg auf und ritt durch's Hoftor in Richtung Dorf. Dort war ich noch nie lang geritten und der Weg musste ja auch mal ausprobiert werden
Also ritt ich dort lang. Blakkur war wieder ziemlich faul und ich hatte ordentlich mit dem treiben zu zun. Was mich ziemlich nervte. Nach ca.10 Minuten getrödel trabte ich an. Es klappte sofort und ich war stolz auf meinen dicken Er wurde sogar richtig schnell und ich musste ihn leicht zurück halten. Manchmal war das schon komisch bei Blakkur und mir. Wir trabten schön durch die Landschaft. Auf einmal kam uns ein Pferd entgegen gelaufen, ohne Reiter aber gesattelt!Ich stieg ab und lockte das fremde Pferd zu mir, bis ich seine Zügel greifen konnte. Es war eine Schneeweiße Schimmelstute die ungefähr so groß wie Blakkur war. Sie hatte einen kleinen Schnitt am Bein der aber nur oberflächlcih war. Sie musste ihren Reiter verloren haben oder was auch immer. Ich überlegte was ich machen sollte. Dann stieg ich wieder auf und nahm das fremde Pferd als Handpferd mit, Blakkur machte dies nichts aus. Ich trabte durch den Wald auf der Suche nach dem Reiter. Ich war kurz vor dem Dorf bis ich überlegte ob ich nicht hinein reiten sollte zur Polizei, doch auf einmal sah ich einen jungen Reiter [;)] der ein bisschen war aus dem Wald rauslaufen. Ich ritt zu ihm herüber und er rief schon von weitem : " Hey das ist mein Pferd!" Später erfuhr ich dann das der Junge Tim hieß und sein Pferd Jenny. Jenny war mit ihm durchgegangen und in den Wald gerast.Er war kurz benommen gewesen und dann bin ich auch schon dagewesen. Nachdem er mir das erzählt hatte half ich ihm beim Aufsteigen. Er sagte mir, das er ihm Dorf wohnt und ob ich nicht noch ein Stück mitreiten wollte. Ich ritt noch mit. Dann fragte er mich ob wir nicht ein bisschen galoppieren wollten. Ein kleines Rennen. Da Blakkur und ich noch nicht dazu gekommen waren, willigte ich ein. Wir galoppierten an. Jenny war anfangs schneller als Blakkur doch dann gab ich meinem Dicken die zügel und er galoppierte vorbei. Als Ziel hatte wir die Kreuzung ausgemacht. Blakkur und ich hatten gewonen! Tim gratulierte mir. Danach verabschiedete ich mich von ihm und er bedankte sich nocheinmal bei mir. Er fragte mich ob wir uns noch einmal wieder sehen, doch ich sagte man sieht sich beim Reiten und ritt los. Ich trabte und galoppierte noch einige male bis ich zurück auf Alfkona war. Auf dem Platz ritt ich Blakkur nur ordentlich trocken bis ich ihn absattelte und er sein Futter bekam. In dieser Zeit stand er in seiner Box. Er bekam zusätlich noch etwas Heu. Ich machte mich an mein Sattelzeug. Als ich fertig war, war Blakkur auch mit dem fressen fertig. Er bekam noch ein Leckerli undich brachte ihn zurück zur Koppel. ICh räumte noch ein bisschen auf und fuhr dann nach Hause.
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

Beitragvon Mexico » 15.12.2005, 20:44

Auch heute fuhr ich wieder auf den Hof um mich um meinen Dicken Isi zu kümmern Ich holte ihn von der Koppel und band ihn an. Als erstes säuberte ich sorgfältig die Fesselbeuge und behandelte mit der Salbe vom Tierarzt ( DANKE INA ) die Mauke. Mein Dicker stand ganz ruhig da. Dann putze ich kurz und sattelte und trenste auf. Ich wollte wieder mit Blakkur einen Ausritt machen. Ich hoffte das diesmal nicht wieder etwas dazwischen kam, wie letztens mit dem Jungen und seinem Pferd. Ich ritt wieder in Richtung Dorf. Blakkur war gut gelaunt und lief zugig voran, was mich sehr freute. So war Blakkur selten. Sonst ja eher langsam und ruhig. Aber ich hatte meinen Dicken trotzdem sehr lieb ^^ Dann trabten wir an. Nach einer Weile sah ich einen dünnen Baum auf dem Weg liegen. Ich war noch nie mit Blakkur gesprungen. Ob er das überhaupt konnte? Ich parierte durch und sah mir den Baum genauer an. Er war 10cm dick und lag 20cm vom Boden!Das würde Blakkur doch schaffen!Also wagte ich es!Ich ritt zurück und galoppierte an!Da man Blakkur gut aussitzen konnte war alles kein Problem!Vor dem Baum sprung der Dicke vernünftig ab und wir landeten gesund und unverletzt auf der anderen Seite. Ich freute mich total und lobte ihn ausgiebig!Wir galoppierten noch ein Stück weiter. Kurz vor dem Dorfschild parierte ich durch. Ich wollte mit Blakkur einmal durchs Dorf reiten. Wie ich erfahren hatte, hatte er ja keine Angst auf der Straße und vor Autos und so. Also ritten wir durchs Dorf. Uns kamen einige Trecker und Autos entgegen, doch Blakkur juckte das nicht. Als wir durchs Dorf geritten waren, nahmen wir den Weg zurück nach Alfkona. Ich trabte wieder an. Auf einmal kam ein Schuß!Darauf waren Blakkur und ich nicht vorbereitet gewesen.Ich ließ vor Schreck die Zügel locker und er ging mir durch!Woher kam der Schuß?Es dauerte nicht lange und ich hatte Blakkur wieder voll unter Kontrolle!Wir hatten aber auch ein Pech!Von dem Schrecken erholt ritten wir ruhig nach Hause. Dort versorgte ich mein Pferd und fuhr wieder nach HAuse.
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

Beitragvon Mexico » 15.12.2005, 20:45

Heute kümmerte ich mich wieder um Blakkur. Ich wollte auf den Platz mit ihm . Ein bisschen mit ihm arbeiten . Ich holte ihn von der Koppel und putzte ihn. Nach dem satteln und auftrensen ging es auch schon los. Als ich ihn auf den Reitplatz führte guckte Blakkur nicht sehr begeistert. Ich gurtete nach und stieg auf. Ich ritt im Schritt an. Nachdem Blakkur warm war, trabte ich an. Ich ritt wieder Schlangenlinien, Volten und mehr. ICh hatte ein paar Cavalettis hingelegt und ging mit Blakkur drüber. Blakkur hob nicht wirklich schön die Beine, aber mit ein paar mal berühren kamen wir da ganz ok rüber. Ich wusste ja, dass seine Gänge nicht so spektakulär waren, er aber doch ein gutes und angenehmes pferd ist. Ich lobte ihn dafür. Wir wiederholten es noch einige male und zum Schluß klappte alles gut. Danach galoppierte ich etwas und ritt auf dem Zirkel. Und machte noch verschiedene Hufschlagfiguren. Wie immer eben. Dann kam mir in den Kopf einen kleinen Sprung aufzubauen. Er war nur 20cm hoch. Das schafften wir doch locker!Ich ritt auf den Sprung zu und Blakkur hob die Beine schön hoch. Wir kamen ohne Probleme höher. Ich wiederholte noch einige Male und dann wurde der Sprung 10cm höher gemacht. Auch keine Probleme. Dananch ritten wir trocken. ich ließ mir die Zügel aus den Händen kauen. Danach führte ich Blakkur zurück und versorgte ihn. Er bekam sein Futter und blieb gleich im Stall. Ich räumte noch meinen Sprung weg und fuhr nach Hause.
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

Beitragvon Mexico » 15.12.2005, 20:45

Endlich schaffte ich es wieder auf den Hof zu fahren. Die Schule hatte mir diese Woche ziemlich die Zeit geklaut und so war ich froh, endlich wieder zum Hof zu kommen. Ich kam dort an und es war wieder niemand da. Ich hatte die Pferde nicht auf der Koppel gesehen und so ging ich gleich in den Stall. Blakkur stand in seiner Box und sah mir entgegen. Ich öffnete die Boxentür und er kam gleich mit seinem Kopf zu mir. Ich streichelte ihn und gab ihm ein Leckerli. Blakkur beschnupperte mich neugirig. Ich sagte zu ihm : " Wollen wir ein bisschen raus gehen?Reiten? Ich glaube es schneit bald!" Und so nahm ich sein Halfter vom Haken und machte es ihm um. Dann führte ich ihn auf die Stallgasse und und machte den Strick fest. Man hörte die anderen Pferde aus den Boxen ihr Heu fressen. Ich nahm meinen Putzkasten und fing an zu putzen. Da Blakkur nicht schmutzig war, war diese Sache schnell erledigt gewesen. Ich kratzte ihm die Hufe aus und kämmte noch vorsichtig Mähne und Schweif. Danach holte ich Sattel und Trense aus der Sattelkammer und machte Blakkur startklar. Ich führte in aus dem Stall und gurtete noch einmal nach und stieg dann auf. Ich wählte einen schönen Weg durch den Wald. Es war wirklich sau kalt und man sah den Atem von Blakkur und mir aufsteigen. Im flotten Schritt ging es durch den Wald. Zum Glück war ich so dick angezogen. Dann fing es auf einmal an zu schneien. Die ersten dicken Flocken rieselten auf mein Pferd und mich herab. Nach ca. 10 Minuten war der Boden schon gut bedeckt und Blakkur hüpfte wie ein Fohlen das zum 1. mal Schnee sieht durch den Schnee. Es war wirklich lustig. Es machte mir und ihm Spaß, also beschloss ich noch ein Stück weiter zu reiten. Nach einer guten Stunde kehrte ich um und wir kamen wieder auf Alfkona an. Schnell ging es in den Stall. Ich führte Blakkur in seine Box und nahm schnell Sattel und Trense ab. Danach legte ich ihm noch seine Stalldecke über und brachte die Sachen zurück in die Sattelkammer. Dort machte ich die Satteldecke ab und hing sie zum trocknen auf. Danch machte ich Blakkur's Futter fertig und brachte es ihm. Während er fraß blieb ich noch eine Weile bei ihm und sah ihm zu. Nach einer halben Stunde fuhr ich dann auch nach Hause. Ich musste mich ja auch bald umziehen. Im dicken Schnee stapfte ich vom Hof ...
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

Beitragvon Mexico » 15.12.2005, 20:53

1.Ausritt auf Alfkona
Wir finden " Bambi "

Zum ersten Mal fand auf Alfkona ein Ausritt mit fast allen Mitglieder. Katharina, -isifriend- und ich ritten mit. Nami konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht mit teilnehmen. Am Samstag um 13 Uhr waren wir alle auf dem Hof verabredet um dann gemeinsam unsere Pferde zu putzen und zu satteln. Alle waren um die verabredete Zeit auf dem Hof. Wir begrüßten uns, holten unsere Halfter für die Pferde und machten uns auf den Weg zur Koppel um Snaefaxi, Samur und Blakkur zu holen. Die 3 standen ziemlich weit hinten auf der Koppel und wir mussten ein ganz schönes Stück laufen. Bei den Pferden angekommen ging -isifriend- zu ihrem Samur und wollte ihm sein Halfter umlegen, doch er lief vor ihr weg. Blakkur musste dann natürlich auch hinterher und der einzigzte der lieb war, war Snaefaxi. Katharina hatte ihm schnell sein Halfter umgemacht, sodass er keine Chance mehr hatte. -isifriend- und ich liefen mit den Stricken hinter dem Rücken versteckt und einem Leckerli in der Hand auf unsere Pferde zu um sie zu locken. Sie beiden waren nämlich inzwischen stehen geblieben. Es klappte und wir hatten die beiden Ausreißer am Halfter. So gingen wir zum Tor, wo Katharina schon auf uns gewartet hatte. Wir führten unsere Pferde auf den Hof und befestigten die Stricke am Anbindebalken. Jede von uns holte ihr Putzzeug und begann zu putzen. Wir redeten über alles mögliche und merkten gar nicht wie schnell die Zeit verging. Endlich fingen wir mit satteln und trensen an. Es gab keine weiteren Probleme und so zogen wir noch schnell unsere dicken Thermoreitstiefel und Schals an und es ging los. Katharina hatte sich mit Snaefaxi an die Spitze der kleinen Gruppe gesetzt und -isifriend- und ich folgten ihr mit unseren Pferden. Sie wählte einen Weg durch den Wald, den wir beide noch nicht kannten. Es war ein kalter November Tag. Man konnte den Atem von uns und den Pferden aufsteigen sehen. Wir 3 redeten die ganze Zeiit ununterbrochen über alles mögliche. Nach einer ganzen Weile fragte Katharina : " Wollen wir nicht mal traben? " Wir nickten zustimmend und so trabten wir los. Doch plötzlich sprang Snaefaxi zur Seite, denn ein Hase war aus einem Busch gehüpft. Er regte sich ein bisschen auf, doch Katharina hatte ihn schnell wieder unter Kontrolle. Samur und Blakkur waren ruhig geblieben. Wir trabten weiter. Als wir an eine Kreuzung kamen, hob Katharina den Arm und parierte durch. Sie sagte : " Müssen wir jetzt nach links oder rechts?So genau weiß ich das auch nicht mehr, denn es ist schon länger her als ich hier lang geritten bin" Wir einigten und darauf, dass wir nach links ritten. Gesagt, getan. Der Weg war jetzt breit genug, sodass wir alle 3 nebeneinader konnten. Blakkur und ich waren in der Mitte und links und rechts die beiden Hengste. Blakkur gefiehl das ganz und gar nicht und plötzlich schnappte er nach Samur. Dieser machte vor Schreck ein paar Sätze nach vorne, doch -isifriend- hielt sich gut und es war nichts passiert. Wir beschlossen das ich mit Blakkur erstmal vorreiten sollte. Ich fragte : " Wollen wir nicht noch einmal traben? " Alle stimmten zu und los gings. Blakkur gefiel es gut die kleine Gruppe anzuführen. Nach einer Weile Trab schrie -isifriend- von hinten : " Lasst uns galoppieren! " Alle waren natürlich einverstanden. Ich galoppierte an. Auf einmal zog Katharina mit Snaefaxi an mir vorbei und -isifriend- mit Samur gleich hinterher. Die beiden machten ein spontanes Rennen! Katharina schrie : " Bis zur nächsten Kreuzung! " Und alle düsten los. Snaefaxi war immer noch der 1. und Samur und Blakkur lagen gleich auf. Es änderte sich auch nicht mehr und Katharina und Snaefaxi hatten gewonnen! -isifriend- und ich einigten uns darauf beide den 2. Platz gewonnen zu haben. Nach dem Wilden Galopp gönnten wir uns und den Pferden eine ruhige Schrittpause. Dann ritten wir einen kleinen Berg hoch. Samur führte momentan die Gruppe an. Auf dem Weg lag ein kleines Hinderniss ca.50 cm hoch. Wir untersuchten den Sprung ob die Pferde sich daran verletzen könnten und einigten uns darauf alle im Trab rüber zu springen. Alles klappte ohne Probleme und jede hatte mit ihrem Pferd heil die andere Seite erreicht. Nach einer Weile bemerkten wir, dass es angefangen hatte zu schneien. Erst waren die Flocken noch klein und wenig gewesen, doch es wurden immer mehr! Wir froren alle ganz schön und wollten doch lieber nach Hause. Plötzlich sahen wir etwas im Schnee liegen! Ich stieg ab und sah, dass es ein Rehkitz war, dass dort allein im Schnee lag. Wir überlegten erst, ob wir es mitnehmen sollten, doch vielleicht würde die Mutter bald wieder kommen.
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

Beitragvon Mexico » 15.12.2005, 20:54

Und wenn das kleine nach Mensch riecht, würde sie es nicht mehr annehmen. Also ließen wir das kleine schweren Herzens im Schnee liegen. Wir machten uns auf den nach Hause Weg. Dachten wir jedenfalls. Der Schnee wurde immer stärker und wir und unsere Pferde wollten so schnell wie möglich nach Hause. Nch ca. 2 Stunden bemerkten wir, dass wir die ganze Zeit im Kreis geritten waren!So ein Ärger. Dann kamen wir an die Stalle wo wir das kleine Kitz gefunden hatten und es lag immer noch dort!" Wir nehmen es mit!" sagte Katharina entschlossen. Wir anderen stimmten zu und da -isifriend- und Katharina das Kitz nicht auf die beiden Hengste heben konnten half -isifriend- mir, das Kleine auf Blakkur zu heben. Wir legten es vor den Sattel und deckten es mit einem Pullover von Katharina zu, denn sie hatte am meisten von uns an. Wir ritten den Berg vorsichtig herunter und wussten wieder, wo es nach Hause geht. Wir konnten wegen dem Schnee und dem kleinen Rehkitzes nur noch im Schritt reiten. Wir überlegten was wir mit dem kleinen machen wollten. Als ersten sollte der Tierarzt kommen und es untersuchen, auf Tollwut und alle möglichen Krankheiten. Wenn alles ok ist, wollten wir es auf Alfkona groß ziehen und irgendwann in die Freiheit entlassen oder in einen Wildpark bringen. Aber noch waren wir nicht zu Hause. Snaefaxi hatte keine Lust mehr durch den nassen Schnee zu laufen und er wurde immer unruhiger und begann zu tänzeln. " Wir sind doch bald zu Hause! ", beruhigte Katharina ihn. Nach einer guten halben Stunde waren wir endlich auf dem Hof angekommen. -isifriend- half mir das Kleine herunter zu heben. Wir brachten es erstmal schnell in den Stall und Katharina hielt die Pferde. Dann brachten wir die 3 rein und -isifriend- und ich versorgten unsere beiden und Snaefaxi, weil Katharina schnell in ihr Büro gegangen war um den Tierarzt zu rufen. Nachdem die Pferde versorgt waren und ihr Futter hatten, gingen wir zu Katharina ins Büro herüber um uns ein bisschen aufzuwärmen. Sie sagte uns, der Tierarzt wäre in etwa 45 Minuten bei uns. Wir gingen schnell rüber ins Reiterstübchen und tranken etwas warmes. Draußen hörte man ein Auto! Der Tierarzt! Schnell gingen wir zu ihm und führten ihn in den Stall. Er ging in die Box vom Kitz und untersuchte es. Dann sagte er endlich : " Der kleine Mann hier ist kerngesund, nur er braucht viel Pflege!Wenn ihr ihn da draußen liegen gelassen hättet, wer er erfroren!Seine Mutter hat ihn wohl verstoßen.Ich lasse euch eine spezielle Milch und Pulver gegen Durchfall hier.Er muss alle paar Stunden damit gefüttert werden, dann wird er es schaffen!" Der Tierarzt fuhr vom Hof und wir überlegten wie der Kleine heißen sollten! " Er sieht ja aus wie ein Bambi", sagte -isifriend-. Wir waren uns einig, er sollte Bambi heißen. Bambi bekam das erste mal sein Futter von uns und schlief gleich danach ins Stroh gekuschelt ein. Wir wollten nun auch nach Hause. Das war ja ein verrückter Ausritt gewesen, doch wir nahme n uns vor, dass noch viele folgen sollten, denn es hatte ja Spaß gemacht...
Bild
Benutzeravatar
Mexico
Herzilein
Herzilein
 
Beiträge: 520
Registriert: 04.12.2005, 18:01

Beitragvon Katharina » 09.03.2006, 15:27

dafür gibts noch keine PP´s weil ich nimmer weiß welche Beris aus der Probezeit waren und welche nicht! Sorry :?
Benutzeravatar
Katharina
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1173
Registriert: 29.11.2005, 00:00
Wohnort: Forstinning


TAGS

Zurück zu Mexico

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron