Februar 2007




Wenn ein Pferd erkrankt, steht das hier!

Februar 2007

Beitragvon Katharina » 01.02.2007, 20:04

1.2. - Brá - Kolik | Almur - Influenza

Bei der Morgenfütterung fiel mir auf, dass Brá gar nicht zum fressen hereinkam. Ich ging nach draußen und sah, wie sie sich auf den Boden warf, panisch wälzte, aufsprang und sich wieder hinwarf. Mir wurde gleich klar, dass die kleine Stute eine Kolik hatte, Stresskolik wegen der Eingewöhnung wahrscheinlich. Ich holte ein Halfter, scheuchte die Stute auf und legte ihr das Halfter an. Sie schien heftige Schmerzen zu haben, ich führte sie auf den Hof, legte ihr eine warme Decke an, rief den Tierarzt und führte die Stute dann Runde um Runde auf der Ovalbahn, bis der Tierarzt eintraf. Der untersuchte die Stute kurz und meinte dann auch, dass die Kolik wahrscheinlich vom Stress käme und daher Brás Kreislauf auch noch angeschlagen war. Sie bekam gleich ein Mittel und nach zehn Minuten schien sich die Stute zu beruhigen. Trotzdem war der Tierarzt noch nicht zufrieden, denn der Kreislauf war noch sehr schwach. Also führte ich Brá in die Box, schlug einen Nagel in die Wand und der Tierarzt hängte die Infusion daran auf. Während er noch bei Brá blieb, um sie zu beobachten, setzte ich meinen Kontrollgang durch die Paddocks fort und fand gleich den nächsten. Almur stand apatisch in einer Ecke und hustete immer wieder. Ich führte ihn gleich auch in die Box, gerade noch, bevor der Tierarzt fahren wollte. Während er Fieber maß, holte ich auch noch eine Decke für Almur. Nach der Untersuchung meinte der Tierarzt, dass hier wahrscheinlich eine Influenza vorlag, man das aber wahrscheinlich erst morgen feststellen konnte. Almur bekam etwas Mash mit Vitamin E und Hustensaft, dann konnte der Tierarzt endlich fahren und auch ich musste die beiden kranken Pferdchen vorerst alleine zurücklassen.
Bild
Benutzeravatar
Katharina
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1173
Registriert: 29.11.2005, 00:00
Wohnort: Forstinning

von Anzeige » 01.02.2007, 20:04

Anzeige
 

Beitragvon Katharina » 07.02.2007, 21:23

7.2. - Gjósta | Eisen abgezogen

Als ich heute nach der Fütterung mit dem Misten begann, blitzte mir bei den Stuten etwas vom Ende des Paddocks entgegen. Ich ging hin und hob es auf, es war ein Eisen, ziemlich verbogen. Gleich machte ich mich auf die Suche nach dem Pferd, zu dem das Eisen gehörte und nach einer Viertelstunde stellte ich fest, dass Gjósta sich vorne rechts das Eisen runtergezogen hatte und dabei ein großes Stück des Hufes mitgerissen hatte. Ich halfterte die Stute auf, rief den Hufschmied an und stellte sie an die Anbindestelle. Als Vivi kam, war sie regelrecht entsetzt über den ausgefransten Huf und den weggerissenen Tragrand. Sie tat, was sie konnte und richtete Gjóstas Huf soweit her, dass die Stute darauf laufen konnte, mit dem neu beschlagen würden wir erstmal eine Woche warten müssen. Ich brachte die Stute in die Box, legte ihr einen Rivanolverband an und holte dann auch das Fohlen in die Box.

Dauer: eine reale Woche
Kosten: 60 H€
Bild
Benutzeravatar
Katharina
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1173
Registriert: 29.11.2005, 00:00
Wohnort: Forstinning



Ähnliche Beiträge

Februar 2007
Forum: News
Autor: Katharina
Antworten: 0
Órnir: Februar 2007
Forum: Maren
Autor: Maren
Antworten: 3
Februar 2007
Forum: Archiv
Autor: Maren
Antworten: 4
Februar 2007
Forum: Archiv
Autor: Katharina
Antworten: 7
Gletta: Februar 2007
Forum: Maren
Autor: Maren
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron