Áni // März2007




Áni // März2007

Beitragvon Vivi » 06.03.2007, 21:15

Heute wollte ich mit meinem frisch eingerittenen Áni ein bisschen weiterüben etc. Ich fuhr zum Hof, ging in die Sattelkammer und holte sein Halfter raus. Ich ging zu der Hengstkoppel auf der mein momentan-noch-Hengst ;) stand und rief seinen Namen. ÁNi kam zusammen mit der Hengstmeute angetrabt und ließ sich brav aufhalftern. Beim führen benahm er sich vorbildlich, das Putzen ging ruhig vonstatten und die Hufe gab er alle vier super brav. Dann sattelte ich ihn und trenste ihn auf, bevor ich ihn dann zum Viereck führte. Ich gurtete vorsichtig nach und stieg auf, dann trieb ich ihn mit einem sanften Schenkeldruck vorwärts auf die Bahn und ließ ihm die Zügel noch ein bisschen länger zu Anfang. Áni streckte sich schön den Zügeln entgegen und ging flott, aber gut regulierbar vorwärts. Ich ritt ein paar Bahnen, dann nahm ich die Zügel vorsichtig auf und gab sanfte Paraden und spielte immer wieder ab, trieb ihn gut vorwärts, so dass er langsam an den Zügel herankam. Mit einer halben Parade brachte ich ihn noch dazu den Rücken ein wenig weiter nach oben zu bringen, dann feilte ich noch an der Anlehnung, denn das fiel ßÁNi noch nicht so leicht. Ich ging ein paar VOlten und Zirkel und langsam aber icher wurde Áni locker und bog sich auch richtig schön. Ich lobte ihn ausgiebig und wurde zur Belohnung mit den Zügeln weich und ging nach vorne. Áni streckte sich dem Zügel entgegen, lief jetzt in schöner Haltung und gleichmäßig, ohne den Rücken wegzudrücken. Wieder lobte ich ihn, dann ließ ich ihn vorsichtig antraben. Ich wartete einen Moment ab, in dem Áni sichtbar nach unten zu den Zügeln hin driftete, dann lehnte ich mich leicht nach vorne, drückte ihm helfend auf den Hals und trieb ihn vorwärts. Sauber trabte Áni an, ich lobte ihn und achtete draauf ihn nun schön im Takt zu treiben, damit er nicht aus dem Gleichgewicht kam und weiter taktklar blieb. Eine Runde war total super, bis auf das, das Áni mit seiner Kopfhaltung wieder nach oben wanderte. Dennoch ließ er sich schön stellen und blieb auch auf einer sauberen Zirkellinie. Nun spielte ich ihn wieder ab, ging wieder auf die ganze Bahn und ließ ihn noch eine Runde traben, bevor ich durchparierte. Dann wechselte ich die Hand, indem ich aus dem Zirkel wechselte. Am "Umstellpunkt" stellte ich Áni sauber in die andere Richtung und ritt unbeirrt auf dem unteren Zirkel weiter. Áni ließ sich auch nicht drausbringen. Nach ein bisschen an-den-Zügel-stellen und mir die ganze Aufmerksamkeit des Hengstes wieder zu holen trabte ich ihn noch einmal an. Diesesmal landete Áni in einer Art Gangsalat, etwas Tölt, gemischt mit Schritt und Trab ^^ Ich versuchte erst, ihn zu korrigieren, dann parierte ich jedoch lieber nochmal durch und trabte erneut an. Dieses mal klappte es auf Anhieb und Áni trabte schwungvoll über die Bahn. Ich ging wieder auf den Zirkel, trieb ihn gleichmäßig und stellte ihn leicht nach innen, dann wechselte ich durch die Bahn und saß um. Zuerst holperte es eine Weile, wie Áni mich dann mitnahm, aber nach einer langen Seite trug er mich recht bequem über den Reitplatz. Ich lobte ihn ausgiebig, parierte ihn zum Schritt durch und klopfte ihm den Hals. Dann ließ ich ihn auf der Bahn gehen und mir langsam die Zügel aus der Hand kauen. Nach ein paar Runden trocken reiten stieg ich vorsichtig ab, lockerte die Riemen an der Trense und schlug die Steigbügel über, dann führte ich ihn zurück zum Putzplatz. Áni hatte ein wenig geschwitzt, seine Brust und die Region um die Ohren waren schweißnass und er dampfte ein bisschen. Ich sattelte ihn ab und nahm ihm die Trense aus dem Maul, dann wusch ich das Gebiss sauber und räumte seine Sachen in den Spind. Darin stand schon sein Futter bereit, dass ich ihm dann auf mitbrachte, genauso wie meine Digicam, mit der ich dann ein paar FOtos von ihm schoss. Während er frass putzte ich nochmal über und kontrollierte seine Hufis, dann schmusten wir eine Weile und ich brachte ihn wieder zurück auf die Koppel.
Vivi
Zuchtverrückte
Zuchtverrückte
 
Beiträge: 853
Registriert: 11.12.2005, 15:08
Wohnort: München

von Anzeige » 06.03.2007, 21:15

Anzeige
 

Beitragvon Vivi » 14.03.2007, 20:22

Bahnfiguren und erste Galoppversuche

Heute wollte ich mal wieder mit meinem momentanen Jpungster trainieren. Frisch eingeritten und schon ein bisschen geübt konnte er ja schon einige Sacfhen, aber vieles mussten wir halt noch üben. Ich holte Ánis Halfter aus meinem Spind, ging hinter zum Hengstpaddock und holte meinen Süßen von dort. ÁNi war recht aufgeregt, am Putzplatz hielt er kaum still und ich beeilte mich extra mit Putzen und Satteln. Fertig aufgezäumt führte ich ihn dann zum Dressurviereck, gurtete vorsichtig nach und stieg dann auf. Áni tänzelte unruhig umher und ich ritt schnell an. In einem flotten Tempo ging er um die Bahn und ich ließ ihm die Zügel noch ein bisschen locker. Nach einer Runde begann ich dann Áni mit kleinen, sanften Paraden und Schenkeldruck zu bearbeiten. Bald kam er in eine schöne Haltung und kaute nervös auf seinem Gebiss. Ich musste irgendwie mehr Ruhe in die Sache bringen, also drückte ich ruhig meine Schenkel zu, machte mich groß im Sattel und lehnte mich leicht zurück. Áni ließ sich nach einer Weile beruhigen und ich konnte vernünftig weiterarbeiten. Im Schritt holte ich ihn mir gut an den Zügel. Áni kaute, trat schön an den Zügel heran und wölbte nach einer WEile auch seinen Rücken schön zu mir nach oben. Ich lobte ihn imme,r wenn er etwas toll machte (also fast die ganze zeit ;)) und ritt ein paar leichte Bahnfiguren. Die VOlten fielen ÁNi nicht schwer, er tat sich lediglich noch ein bisschen schwer mit dem richtigen Biegen. Über mehr Schenkeleinsatz und einen gut anstehenden Außenzügel versuchte ich mehr Biegung im Rücken zu erreichen und nach einer guten Weile hatte ich es dann auch geschafft. Sofort lobte ich Áni, der gleich viel weicher wurde, immer noch kaute und schon viel ruhiger ging. Ich ritt noch ein paar Volten, wechselte dann die Hand und machte auf der anderen Hand das selbe. Hier ging es allerdings leichter und ich brauchte nicht lange, bis Áni weich im Maul war, auf alle Hilfen korrekt reagierte und sich richtig bog. Ich staunte, wie lernfähig er war, dann wechselte ich nochmal die Hand, brachte ihn wieder in eine schöne Haltung und trabte dann vorsichtig an. Áni trabte zu schnell, mixte Tölt in den Trab und verhedderte sich in seinen eigenen Beinen. Ich brauchte eine ganze Weile, bis ich den Gangsalat wieder ausgebadet hatte. Als erstes ging ich in den Entlastungssitz, dann trieb ich im Takt, sodass es Áni leichter fiel diesen zu finden und schließlich lockte ich ihn noch mit vielen Paraden nach unten. Endlich fiel er in einen taktklaren Trab und ichn lobte ihn überschwenglich für die erste Trabkorrektur aus dem Gangsalat xD
Nun machte ich ihn im Trab ein wenig schneller und ging auf die ganze Bahn. Ich war noch nicht viel mit ihm galoppiert und auf dem Platz noch gar nicht, aber langsam wurde es ja Zeit. Zuerst versuchte ich ihm irgendwie recht viel Energie zu liefern, trieb ihn energisch vorwärts und ließ ihn in einem richtig flotten Trab laufen. Dann fing ich außen den Galoppsprung ab, indem ich richtig betont den Zügel anstehen ließ und innen übertrieben locker ließ. Jetzt trieb ich ihn kräfitg vrowärts, gab mit der Hüfte einen Impuls und schnalzte mit der Zunge. Áni wurde um einiges schneller, brachte einige Galopprollen in den Trab, aber schien nicht wirkjlich zu verstehen was ich wollte. Ich lobte ihn dennoch für einen guten Anfang, beruhigte ihn wieder etwas und versuchte es dann nochmal. Wieder einige Galopprollen, sogar ein paar Galoppsrpünge hintereinander, dann wieder Trab. Ich lobte meinen Hengst, parierte ihn durch in den Schritt und ließ mir dann langsam die ZUügel aus der Hand kauen. Heute war ich äußerst zufrieden mit ihm. Er hatte wirklich schön mitgearbeitet und wir hatten deutlich Fortschritte erzielt. Zufrieden ließ ich Áni halten, klopfte ihm den Hals, als er schön geschlossen dastand und stieg dann ab. Ich füphrte ihn wieder zum Putzplatz, band ihn an und versorgte ihn, gab ihm sein Futter und putzte nochmal pber sein Fell, dann stellte ich ihn zurücj auf den Paddock.
Vivi
Zuchtverrückte
Zuchtverrückte
 
Beiträge: 853
Registriert: 11.12.2005, 15:08
Wohnort: München

Beitragvon Katharina » 15.04.2007, 18:52

2x 5 PP, super Beris, sehr sinnvoll!
Bild
Benutzeravatar
Katharina
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1173
Registriert: 29.11.2005, 00:00
Wohnort: Forstinning


Zurück zu Archiv

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron